/ Erfahrungsberichte

Was man in Berlin alles erleben kann

Das Berliner Nachtleben gehört zu den Aufregendsten der Welt.
Berlin schläft nie und ist inzwischen Europas Partystadt Nummer 1.
Jedes Wochenende kommen tausende junge Leute aus aller Welt nach Berlin, um dort zu feiern. Es ist ein idealer Ort für partyfreudige Touristen, wo sich Bars und Clubs ohne Sperrstunde aneinanderreihen.

Partylocationtips von Julia

  • Chalet (Kreuzberg)
  • Wilde Renate (Friedrichshain)
  • Watergate (Kreuzberg)
  • Prince Charles (Kreuzberg)
  • Berghain (Friedrichshain)
  • Ipse (Kreuzberg)
  • Kater Blau (Friedrichshain)
  • House of Weekend (Berlin Mitte)

Doch Berlin ist nicht nur eine Partystadt für junge Leute, es gibt noch vieles mehr zu entdecken. Berlin ist reich an Geschichte und Kultur.
Unser Mitglied Jack hat uns ein paar Tipps für kulturbegeisterte Reisende verraten.

Jack (36) kommt aus Birmingham und ist vor vier Jahren in die deutsche Hauptstadt gezogen. Seit drei Jahren tauscht er gelegentlich seine Wohnung in Moabit, Berlin. „Ein Wohnungstausch bietet mir viele Vorteile, ich spare viel Geld bei meinem Urlaub, lerne schneller Leute kennen und vor allen Dingen, erlebe ich die dortigen Lebensstile auf eine ganz besondere Weise.“

Jack liebt Berlin insbesondere wegen seines hervorragenden Kulturangebots.
Bei schlechtem Wetter empfiehlt er seinen Gästen die Gemälde Galerie am Potsdamerplatz zu besuchen. „Ich war schon ca. 25 mal dort, die Ausstellungen begeistern mich sehr.“
Außerdem empfiehlt er das Kupferstich Kabinett und das *Kunstgewerbemuseum,
*die ebenfalls am Potsdammerplatz gelegen sind.
Sein Lieblingsstadtteil ist Berlin Mitte und dort verweilt er sehr gerne auf der berühmten Museumsinsel.

Museumsinsel, BerlinMuseumsinsel, Berlin#### Die grüne Stadt Berlin

In Berlin wimmelt es von schönen, großen Parks. Jack entspannt im Sommer am liebsten im Volkspark Friedrichshain. Man kann dort nicht nur tagsüber in der Sonne relaxen und Frisbee spielen, sondern auch nachts seine Zeit dort verbringen.
Es gibt im großen Volkspark Friedrichshain ein Freiluftkino, das für ganze 1500 Menschen ausgerichtet ist! Ab Mai bis Anfang September finden täglich Vorstellungen statt, die man für nur 7€ besuchen kann.

Freiluftkino, Volkspark FriedrichshainFreiluftkino, Volkspark Friedrichshain### Jazzmusik in Berlin

Bei der Frage was Jack in Berlin bei Nacht empfiehlt, musste er nicht lange nachdenken. Er ist leidenschaftlicher Musiker und geht sehr gerne in einer der besten Jazz-Clubs Deutschlands, das A-Trane. Seit ca. 20 Jahren spielen dort Musiker aus der ganzen Welt. Viele Radiosendungen und Live CD’s sind dort entstanden. Also ist es für Live-Musik Begeisterte ein absolutes Muss, einen Abend im A-Trane beim nächsten Berlin-Besuch zu verbringen!

Jazz-ClubJazz-ClubJack hat uns noch einen ganz einzigartigen Geheimtipp für alle Filmliebhaber verraten:

Im Babylon Kino steht die einzige, am originalen Standort erhaltene Kinoorgel Deutschlands. Jeden Samstag wird dort um 0 Uhr zur Geisterstunde ein Stummfilm mit Orgelbegleitung gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos und trägt das Motto : null Uhr – null Euro. Wenn Ihr Glück habt, so könnt Ihr Jack dort live an der Orgel erleben, er ist nämlich Organist von Beruf.
Das Babylon Kino liegt im Stadtteil Mitte in der Nähe vom Rosa-Luxemburg-Platz, wo er auch ab und zu gerne mal mit Freunden in Bars ausgeht.

Das waren Jacks Tipps zum Thema Kultur in Berlin, die er seinen vielen Gästen empfiehlt. Er steht noch mit einigen seiner ehemaligen Wohnungstausch-Gästen in Kontakt. Seine Beste GuestToGuest-Erfahrung machte er in Xilxes, Spanien.
„Ich verbrachte einen Wohnungstausch mit meiner Freundin in Xilxes, dank GuestToGuestkonnte ich ein Haus mit einem wunderbaren Klavier, direkt am Strand gelegen finden.“

Für seinen nächsten Wohnungstausch plant er etwas weiter weg zu verreisen und zwar nach Südamerika, wo GuestToGuest zahlreiche Unterkünfte zur Verfügung stellt.

Julia von GuestToGuest

GuestToGuest

GuestToGuest

GuestToGuest ist mit über 340.000 Unterkünften in 187 Ländern die weltweit größte Internetplattform für Haus- und Wohnungstausch zwischen Privatpersonen.

Weiterlesen